Projekt Gutshaus Lancken
auf der Ostseeinsel Rügen
Besonderes Baurecht für Ferienwohnungen
Für das Projekt gibt es den rechtsgültigen B-Plan Nr. 2 Lancken vom 21.04.2004 als Sondergebiet „Beherbergung und Kulturelles Zentrum“. Hier sind insbesondere Ferienwohnungen zulässig. Eine Änderung des B-Plans ist hinsichtlich der Lage der PKW-Stellplätze nötig. Diese Änderung ist beantragt und von der Gemeinde beschlossen. Wir rechnen mit einer endgültigen Genehmigung im Frühjahr 2024. Der bestehende B-Plan erlaubt eine sofortige Beantragung einer Baugenehmigung. Die bestehende Planung haben wir angepasst und werden in Kürze die Baugenehmigung beantragen.
Großes Grundstück und benachbarte Parkanlage
An das Baugrundstück grenzt die Parkanlage des ehemaligen Gutshauses Lancken. Der Park hat eine Fläche von etwa 25.000 Quadratmetern und gehört zurzeit noch der Gemeinde Dranske. Die Gemeinde möchte diesen Park an den Grundstücksinvestor verkaufen. Die Projektentwicklung umfasst insgesamt vier Gebäude mit einer Wohnfläche von 4.030 Quadratmetern – dem alten Gutshaus Lancken und drei Neubauten – sowie 71 Stellplätze. Errichtet wird das Bauvorhaben auf einem etwa 12.000 Quadratmeter großen, parkartigen Grundstück. Es entstehen 60 Ferienapartments mit zwei bis drei Zimmern, die entweder einen Balkon oder eine Terrasse haben.
Auswirkungen der Denkmal-AfA auf Gesamtprojekt
Alle Gebäudeteile sind miteinander verbunden, so dass sich die für das historische Gutshaus geltende Denkmal-AfA auch auf die Neubauten auswirkt. Dies ist für die Vermarktung des Bauvorhabens von großem Vorteil, denn die Steuervorteile erhöhen die Attraktivität für Erwerber.
Ostsee beliebt wie nie
Die deutsche Ostseeküste ist seit Jahren das beliebteste Urlaubsziel der Deutschen. Mehr als sechs Millionen Personen sind in den letzten 12 Monaten an die Ostsee in den Urlaub gefahren. Rügen als die größte deutsche Insel hatte davon mit rund anderthalb Millionen Gästen einen Löwenanteil. Kurzum: mit dem Kauf einer unserer Ferienwohnungen kann man sich selbst und auch anderen Feriengästen im Falle einer Vermietung etwas Gutes tun und sich an einer werthaltigen Investition erfreuen.
Weitere News
Rügen
Wohnen zwischen Meer und Selliner See auf Rügen
In drei Stadtvillen auf der Insel Rügen sind derzeit 19 Wohnungen unseres Projekts in der Ruth-Bahls-Straße im Vertrieb. Die feine Wohnanlage entsteht im Ostseebad Sellin. Naturgenuss, Strandleben und die Annehmlichkeiten des Seebads kombinieren sich hier zu einer einzigartigen Mischung für das Urlaubsfeeling Zuhause.