Viktoria Quartier

Referenzen

Viktoria Quartier

in Berlin-Kreuzberg

Daten & Fakten

450
Wohnungen

50.000 m²
Quartiersfläche

 

50
Gewerbeeinheiten

50
Gewerbeeinheiten
In 15-jähriger Bauzeit fand eine grund­legende Umgestaltung des Areals einer Groß­brauerei in Berlin-Kreuzberg zu einem Vorzeige­quartier statt. Das Ergebnis kann sich sehenlassen: Altbau­substanz und Neubauten ergänzen sich nun zu einem stimmigen Gesamtbild, es wurden zirka 450 Wohnungen und etwa 50 Gewerbe­einheiten geschaffen.

Aus Schultheiss-Brauerei wurde Viktoria Quartier

Bestands­bauten wurden saniert und ergänzt, neue Häuser vorwiegend an den Rändern des Geländes gebaut. Auf dem Luftbild ist sehr gut zu erkennen, dass die Neubauten den historischen Bestand umschließen. Durch die unter dem Viktoria Quartier befindliche Tiefgarage konnte das Viertel autofrei gestaltet werden. Versteckte Höfe, lauschige Gärten und Plätze zum Verweilen zeigen eindrucksvoll, dass verdichtete Bebauung hoch attraktiv sein kann und das städte­bauliche Konzept der Zukunft ist.

Die Penta Gruppe war maßgeblich an der erfolgreichen Vermarktung der Eigentums­wohnungen für den Bauherrn Baywobau Berlin und somit an der Erfolgs­geschichte beteiligt.

Right Menu Icon