Wohnraumschaffung durch Weiterbauen
im Bestand

13.11.2023 | Berlin

Dringend benötigter Wohnraum kann auch mit der Weiterentwicklung von Bestandsgebäuden realisiert werden. In Berlin-Lankwitz wird mit viel Feingefühl ein bestehendes Wohnhaus um einen neuen Anbau und ein aufgesetztes Dachgeschoss ergänzt. Im Ergebnis werden 13 Wohnungen mit Wohnflächen von 46 bis 120 m² zur Verfügung stehen.

Den Charakter des Gebäudes bewahren

Bei der Ergänzung unseres Bestandsgebäudes achten wir sehr bewusst darauf, dass die architektonische Grundaussage des Hauses erhalten bleibt. Die hierfür erforderlichen Kenntnisse sowohl über aktuelle Bautechniken als auch über die bestehende Konstruktion sind ein wichtiger Schlüssel für die geglückte bauliche Ergänzung. Durch das Respektieren des Erscheinungsbildes profitiert das Bauwerk selbst, aber auch die unmittelbare Umgebung. Mit dem Südwest-Anbau und dem aufgesetzten Dachgeschoss wird die Gestaltung sehr behutsam weiterentwickelt und erhält eine wertige und ästhetische Bereicherung.

Interessant für Kapitalanleger und Eigennutzer

Die Anlage umfasst drei gepflegte Hausaufgänge. Von den acht Bestandswohnungen sind sechs vermietet und stellen eine attraktive Kapitalanlage dar. Im neuen Dachgeschoss und dem neuen Anbau schaffen wir zusätzlich fünf moderne Eigentumswohnungen. Die Dachgeschosswohnungen haben jeweils drei Zimmer und eine Terrasse. Alle verfügen über ein Bad und ein zusätzliches Gäste WC. Besonders für Familien kommen die beiden 4-Zimmer-Wohnungen im Anbau in Frage. Sie haben 120 m² Wohnfläche inklusive Terrasse (EG) bzw. 112 m² Wohnfläche einschließlich Balkon (OG). Diese großen Wohnungen verfügen jeweils über ein Wannenbad und ein Duschbad.

Angenehme Wohnlage mit Geschichte

Unser Objekt befindet sich im Gluckweg 48-50 im Komponistenviertel von Berlin-Lankwitz. Der Ortsteil gehört zum Bezirk Steglitz-Zehlendorf im Südwesten Berlins. Das Komponistenviertel entstand in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts als Berlin sich rasch ausdehnte und sich zu einem Zentrum der Kunst und Kultur entwickelte. Das Viertel zog viele Künstler und Intellektuelle an, darunter auch einige der bekanntesten deutschen Komponisten dieser Zeit. Zu den berühmtesten Komponisten, die in diesem Viertel lebten oder zumindest regelmäßig verkehrten, gehörten Richard Strauss, Engelbert Humperdinck, Max Bruch und Paul Lincke. Die Architektur des Wohnviertels ist geprägt von prächtigen Villen und Stadthäusern im Jugendstil und Gründerzeitstil, die die Eleganz und den Wohlstand dieser Epoche widerspiegeln. Es gibt zahlreiche Parks und Grünflächen in der Umgebung, darunter den Botanischen Garten, der sich in unmittelbarer Nähe befindet.

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf

Interessant für Sie? Zur Vereinbarung eines Besichtigungstermins oder für weitere Informationen erreichen Sie uns unter (030) 85 77 47 15. Gern verraten wir Ihnen zusätzliche Details, senden Ihnen das Exposé mit Grundrissen, Visualisierungen und wissenswerten Infos zu.

Weitere News

Berlin

Es ist Zeit für einen besonderen Neubau

Es ist Zeit für einen besonderen Neubau

In Berlin-Britz entstehen mit dem Wohnprojekt civitano 25 lichtdurchflutete Eigentumswohnungen, darunter eine hofseitig gelegene Maisonette-Wohnung (Stadthaus) im zeitlosen Bauhaus-Stil. Im gesamten Projekt treffen Moderne und Großzügigkeit auf Qualität und durchdachte Grundrisse.

mehr lesen
das hofgartenhaus vor Ort ganz persönlich erkunden

das hofgartenhaus vor Ort ganz persönlich erkunden

Treten Sie ein und erleben Sie unsere Musterwohnung im Erdgeschoss mit allen Sinnen. Probieren Sie alles aus, öffnen Sie die Terrassentüren, gehen Sie durch die Wohnung. Nehmen Sie Platz auf dem Sofa oder am Esstisch und lassen Sie in Ruhe das großzügige Raum¬gefühl auf sich wirken. So fühlt sich Zuhause an. Bemustert haben wir für Sie die WE 05, eine sehr schöne Eigentumswohnung mit Blick in den Hof.

mehr lesen
Right Menu Icon