Abschaffung der Vermögenssteuer macht Immobilienbesitz auf Mallorca noch attraktiver
Die Regierung der Balearen hat eine neue gesetzliche Regelung zur Vermögenssteuer verabschiedet. Durch eine erhebliche Steuersenkung ist die Vermögenssteuer damit ab 2024 faktisch nicht mehr existent. Ausländische Investoren freut es, denn damit ist ein Investitionshindernis abgeschafft und der Immobilienkauf macht noch mehr Freude.
Hoher Freibetrag festgelegt
Mit der Änderung der Balearen-Vermögenssteuer gibt es nun einen steuerlichen Freibetrag von 3 Millionen Euro – bisher lag er bei 700.000 Euro. Der Freibetrag ist personenbezogen, d.h. er kann kumuliert werden. Bei einem Paar bedeutet dies, dass sie einen Freibetrag von 6 Millionen Euro auf ihren Grundbesitz haben. Kommen noch zwei Kinder hinzu, die auch Miteigentümer sind, dann beträgt der Wert 12 Millionen Euro. Damit existiert die Vermögenssteuer auch bei größerem Vermögen eigentlich nicht mehr.
Modifizierte Vermögenssteuer
Spaniens autonome Regionen können die Vermögenssteuer senken. Generell ist die spanische Vermögenssteuer eine staatliche Steuer, die den autonomen Regionen zusteht. Die Regionen dürfen die Steuer nicht abschaffen, aber deren Höhe mindern bzw. Freibeträge anheben. Von diesem Recht hatten zuvor Regionen wie Andalusien oder Madrid Gebrauch gemacht. Nun sind die Balearen nachgezogen und haben die seit Jahren umstrittene Substanzsteuer so deutlich optimiert, dass sie quasi abgeschafft ist. Die Maßnahme betrifft neue Investitionen genau so wie bereits existierenden Grundbesitz.
Positiver Effekt beim Kauf unserer Immobilienangebote
Möchten Sie detaillierte Berechnungen, beispielsweise für die luxuriöse Finca S’ Olivera auf Sol Roig, von uns erhalten? Gern zeigen wir Ihnen, wie sich die neue Berechnung der Vermögenssteuer auf den Kaufpreis auswirkt. Unser Team freut sich über Ihren Anruf unter 0049 (0)30 85 77 47 0.
Weitere News
Mallorca
Finca „Es Garrover“ – die zweite Villa unseres Projekts Sol Roig
An der Südküste Mallorcas entwickeln und vermarkten wir derzeit unter dem Namen Sol Roig fünf traumhafte Fincas. In sehr exklusiver Lage entsteht das außergewöhnliche Vorhaben auf einem riesigen Grundstück. Es misst insgesamt zirka 171.000 Quadratmeter für alle fünf Fincas.
Die Stadt Alcúdia – ein authentisches Juwel
Unsere Villa Alcúdia an der mallorquinischen Nordküste hört auf den gleichen Namen wie die Stadt selbst. Aus gutem Grund, denn Alcúdia ist ein wirklich wundervoller Fleck. Ursprünglich ein Fischerort, hat sich die Stadt prächtig entwickelt und bietet alles für ein echtes Mallorca-Feeling.
Im Bau: Villa Alcúdia an der Nordküste Mallorcas
Mit Blick über die natürliche Bucht von Pollença wird derzeit die elegante Villa Alcúdia an der mallorquinischen Nordküste nahe der historischen Altstadt von Alcúdia gebaut. Das Grundstück misst 972 Quadratmeter, die Villa 282 Quadratmeter. Im 45 Quadratmeter großen Pool lässt es sich wirklich gut aushalten.